2010-05-06

KOMM SCHENK MIR EIN

was ist nur in die griechen gefahren? ist ihnen langweilig geworden nach 2500 jahren sklavenhalterdemokratie? nach 2500 jahren marathon? mir sagte letztens ein altphilologe, der mann von marathon hätte nach seinem selbstmörderischen lauf den berühmten satz gar nicht mehr in hochgriechischer sprache sagen können, sondern nur im dorischen dialekt, weil der einfacher ist. wahrscheinlich hat er recht. stumpf ist trumpf, würde der grosse philosoph dendemannitos sagen.

was ist nur in die griechen gefahren? vielleicht ist es der frühling. vielleicht vermissen sie ihre jährlichen waldbrände und wollen zur abwechslung einmal stadtbrände haben. wer weiss, wer weiss. der dramatiker heiner müller sprach irgendwo einmal vom "terror der akropolis", dem bis heute die welt unterworfen wird und der bis heute der kleinste gemeinsame nenner aller so genannten westlichen demokratien ist.

was ist nur in die griechen gefahren? sind sie zu sich selbst gekommen, wollen sie den terror der akropolis lieber direkt vor der akropolis austragen anstatt in irgendwelchen fernen ländern, auf entfernten kontinenten? aber wer sind 'die griechen'?

was ist nur in die griechen gefahren? ist es wirklich die angst vor dem verlust der privilegien, die sich die guten griechen selbst in gestalt des angeblich sozialistischen präsidenten gewählt haben? wo die fritzen vor jeder urkunde, jedem kassenbeleg und jeder akte einknicken, sagen sich griechen eben: scheiss drauf, mein taxi fährt nicht mit papier, sondern mit benzin.

was ist nur in die griechen gefahren? ist es eine alte kriegslist, die sie anwenden? immerhin sind sie länger dabei als diese barbarischen germanen, die sich ohnehin nicht einmal selbst erfunden haben, sondern, bei all ihrem angeblichen selbstverständnis, das abziehbild eines römischen schriftstellers sind. ist das die fortsetzung des partisanenkrieges mit anderen mitteln. sie kriegen ihr geld schon, so oder so. was, ihr wollt keine entschädigung für die verbrechen der faschisten deutschen okkupanten zahlen? das werden wir ja sehen!

| thomas wettengel © 2010-05-06 |

Keine Kommentare: