2012-01-29

Unwort 2011 "Döner-Morde"

"CDU: Untersuchungsausschuss zum Naziterror bald perfekt
Berlin (nd-Heilig). Das 'Unwort des Jahres' 2011 heißt 'Döner-Morde'. Es wurde gestern von der Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Janich an der Technischen Universität Darmstadt verkündet. Das Schlagwort verharmlose die Mordserie an acht türkischstämmigen und einem griechischen Kleinunternehmer. 'Der Ausdruck steht prototypisch dafür, dass die politische Dimension der Mordserie jahrelang verkannt oder willentlich ignoriert wurde: Die Unterstellung, die Motive der Morde seien im kriminellen Milieu zu suchen, wurde mit dieser Bezeichnung gestützt.' Erst 2011 sei 'der rassistische Tenor des Ausdrucks in vollem Umfang deutlich geworden: Mit der sachlich unangemessenen, folkloristisch-stereotypen Etikettierung einer rechts-terroristischen Mordserie werden ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und die Opfer selbst in höchstem Maße diskriminiert, indem sie aufgrund ihrer Herkunft auf ein Imbissgericht reduziert werden', liest man als Begründung. Das 'Unwort des Jahres' wurde zum 19. Mal bestimmt.
Ebenfalls gestern erklärte Unions-Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier, es sei realistisch, dass das Mandat für einen Untersuchungsausschuss zum Naziterror in der kommenden Woche in den Fraktionen beschlossen wird. Nach Gesprächen auf Mitarbeiterebene zu Wochenbeginn sehe er inhaltlich 'keine größeren Probleme. Da werden wir uns einigen.' Zwei oder drei Sitzungen werde es aber noch brauchen.
Unterdessen gibt es erneut Empörung über Auslassungen des CSU-Bundestagsabgeordneten Hans-Peter-Uhl. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte der Unionsinnenexperte - laut Katholischer Nachrichtenagentur - während einer Podiumsdiskussion in München mit Bezug auf die Neonazi-Mordserie gesagt: 'Eine gute und vernünftige Einwanderungspolitik muss zum Ziel haben, dass keine Kampfgruppen am rechten Rand entstehen."

(Neues Deutschland, 18.01.2012)

Weitere Kandidaten für das nächste oder übernächste 'Unwort':
-Darmstadt
-Leistungsbescheid
-Tagesrandzeit
-Starkregen
-Stresstest
-Verfassungsschutz
-Imbissgericht
-Rettungsschirm
-Pforzheim

| thomas wettengel 2012-01-29 |

Keine Kommentare: