2009-09-28

FILMKRITIK

die zärtlichkeit der wölfe. ein film von ulli lommel. produziert von r w fassbinder der natürlich auch eine nebenrolle spielt und zwar die des zuhälters in nadelstreifen. raab spielt den polizeispitzel fritz haarmann der seine privilegierte position als arm der gesetzeskrake ausnützt um sich seine puppenjungs zuzuführen. die szenische rekonstruktion erfolgt mittels fassbinderdeutsch guter besetzung und kamera. der film hat mit achtzig minuten leichte unterlänge. dem zuschauer tritt der intelligente serienmörder gegenüber ganz im unterschied zum kammerspiel mit götz george. gezeigt werden die verführungskraft und die beziehungen der menschen die sie aneinander binden (manche fliegen sterben eben im leim / klappe). die würste im schreibtisch des kriminalers legen davon ebenso zeugnis ab wie die feuchtfröhliche runde deren zentrum die wirtin gespielt von brigitte mira ist. die kleine fleischfabrik des fritz haarmann steht in vielfältigen verflechtungen mit der besatzungsmacht der kriminalpolizei dem gaststättengewerbe und dem bahnhofsstrich von hannover. grundlegend für die struktur des films auch für seine formelhaft klare sprache ist die kunstkonzeption bertolt brechts. der einzeltäter ist ein produkt seiner verhältniss die auch seine träume weitgehend bestimmen. er ist angetrieben vom allgemeinmenschlichen bedürfnis nach liebe nähe und zärtlichkeit. unter den gegebenen umständen muss dieses nach nähe zur verletzung und zum tod führen. die dickliche nosferatufigur des haarmann parodiert die kreaturen langs und murnaus. wenn der mensch dem menschen ein wolf wäre gäbe es keine zwischenmenschlichen probleme. doch der werwolf von hannover weckt uralte ängste und markiert den einbruch des vormenschlichen in die menschliche gesellschaft. in von allgemeiner und besonderer prostitution gekennzeichneten gesellschaften ist der weg des gottes zur fleischwerdung abgelöst worden durch die verwurstung des menschen.
(BRD 1973 / mit kurt raab, margit carstensen, jürgen prochnow u.a.)

NICHT KAPIERT

war auf der wahlparty der linken in der berliner kulturbrauerei. am bierausschank regten sich einige (wahrscheinlich wähler) darüber auf, dass der bierausschenker so langsam arbeitete. darauf dieser: ich kann auch noch langsamer. darauf die biertrinker im chor: mensch du schläfst ja ein beim arbeiten. das hat ihn nicht gekümmert. ich denke, dass die eifrigen und auf schnelle abfertigung bedachten biertrinker den kommunismus nicht kapiert haben. nicht "arbeit macht frei", sondern: "freiheit beginnt, wo arbeitszeit als lebenszeit wahrgenommen wird".

2009-09-22

FILMKRITIK

nachts wenn der teufel kam. der film lebt vor allem von mario adorf in der rolle des doofen bruno, ist aber ansonsten sehr zweifelhaft, was die zuordnung von handlungen und figuren betrifft. "bestien des boulevards" (http://www.amazon.de/Bestien-Boulevards-Deutschen-ihre-Serienm%C3%B6rder/dp/3861896265) beschreibt fünfzig jahre später, wie die verwandten des doofen bruno, mit bürgerlichem namen bruno lüdke,vergeblich gegen die produzenten des films klagten. lüdke gilt heute als nachweislich unschuldig. die serie von morden, deren rekonstruktion dem sympathischen kriminaler kersten zugeschrieben wird, war wohl in wirklichkeit eine auftragsarbeit der höchsten dienststellen des faschistischen deutschland. die letzte einblendung, die die liquidierungsquittung des bruno lüdke zeigt, ist teil der strategie der verwirrung und verdunkelung, von der bis heute der grösste teil der filmindustrie lebt. ausnahmen bestätigen, brecht hat es gezeigt, die regel. die fabel dazu hat dreissig jahre vor dem emigranten siodmak der andere emigrant brecht aus den schwarzen wäldern geliefert. menschen am sonntag wollen keine unaufgeklärten serienmorde und auch keine berichte, die ein schlechtes licht auf die vertrauenspersonen werfen, denen sie ihr vertrauen geschenkt haben. die deklaration des serienmörders als massenmörder hat eine entlastende funktion für die nochfaschistische bundesrepublikanische wirtschaftswundergemeinschaft. im tod des unverständigen kraftprotzes, der das survival of the fittest dem kinobesucher auf der leinwand bestätigt, wird die eigene angepasstheit als richtiges handeln bestätigt. die hamburger und berliner dialektszenen sind von grossem filmhistorischen wert, zeigen sie die menschen doch so, wie sie selbst gern gewesen wären. sie sind der sentimentale teil des films. die gute deutsche christin, die deutsche jüdin zufälig vor der bestie, vorm doofen bruno rettet, ist die ultimative projektionsfläche für die zahlreichen unschuldigen zivilisten, die ihre uniformen verbrannt, vergessen oder umgewidmet haben. der film konnte auch von bürgern der so genannten deutschen demokratischen republik, unterm hilfsdachdecker honecker später nur noch "deutsche kratische replik", gesehen werden, die zu diesem zweck nur eine sektorengrenze der ehemaligen reichshauptstadt überqueren mussten. um den verhängnisvollen filmischen kompromiss zu korrigieren, braucht es eine neuverfilmung, und dafür braucht es einen massigen schauspieler mit einer körperintelligenz, die ein kind gebliebener erwachsener, ein goliath ist. vielleicht heisst dieser schauspieler bruno cathomas.
nachts, wenn der teufel kam (brd 1957, 101 min., regie: robert siodmak, drehbuch: werner jörg lüddecke; mit mario adorf als bruno lüdke und claus holm als kommissar axel kersten)

2009-09-16

VERSTORBEN 2

16.09.2009, 08:32 Uhr
Zwei Stunden Vene gesucht - Hinrichtung verschoben

Washington - Eine Exekution im US-Staat Ohio ist am Dienstag verschoben worden, nachdem das Hinrichtungsteam zwei Stunden lang vergeblich nach einer Vene für die Giftspritze gesucht hatte.
Wie der Sender CNN weiter berichtete, setzte Gouverneur Ted Strickland die Prozedur für eine Woche aus - dann soll erneut versucht werden, den Häftling Romell Broom mit einer Injektion zu exekutieren.
Der heute 52-jährige Broom war wegen Entführung, Vergewaltigung und Ermordung eines 14-jährigen Mädchens 1984 zum Tode verurteilt worden. Ursprünglich war seine Hinrichtung im Gefängnis von Lucasville für gestern geplant gewesen, dann jedoch aus legalen Gründen auf den Nachmittag verschoben worden. Nach Schilderungen von Brooms Anwalt Tim Sweeney hatte das Team beim Suchen nach der Vene zur Einleitung des Giftcocktails solche Mühe, dass es eine Pause einlegte.
Bereits 2006 hatte in Ohio eine Hinrichtung aus dem gleichen Grund 90 Minuten gedauert. Der Todeshäftling hatte Medienberichten zufolge während der Exekution wiederholt den Kopf geschüttelt und gesagt: «Es funktioniert nicht.»
© dpa

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/vermischtes/detail_dpa_22405342.php

2009-09-11

VERSTORBEN

DoD Identifies Army Casualties
The Department of Defense announced today the deaths of three soldiers who were supporting Operation Iraqi Freedom. They died of wounds suffered when enemy forces attacked their vehicle with an explosive device Sept. 8 in Baji, Iraq. They were assigned to the 545th Military Police Company, Arctic Military Police Battalion, U.S. Army, Alaska, Fort Richardson, Alaska.

Killed were:

Staff Sgt. Shannon M. Smith, 31, of Marion, Ohio.

Pfc. Thomas F. Lyons, 20, of Fernley, Nev.

Pfc. Zachary T. Myers, 21, of Delaware, Ohio.

For more information the media may contact the U.S. Army, Alaska, public affairs office at (907) 384-1542.
http://www.defenselink.mil/releases/release.aspx?releaseid=12965

2009-09-01

RAVEN / TANZKULTUR

im zweiten buch seiner "metamorphosen" schildert der römische dichter ovid den raben.
seine farbe ist die strafe dafür, dass er für seine weisheiten einen lohn verlangt. der rabe ist somit der gewerkschafter und der neger unter den vögeln, ein stiefbruder des ikarus und ein bruder des prometheus. der rabe ist dazu verdammt, für immer verbrannt am himmel zu fliegen, wie prometheus, der am felsen klebt und, von seiner hoffnung beschissen, sein immer gleiches lied singt: "eine neue leber ist wie ein neues leben...".
der himmel ist der kaukasus des raben. seine farbe: schwarz, die summe aller farben.
hitchcocks lektüre der "metamorphosen" in den "birds" ist richtungsweisend, auch wenn, als zugeständnis ans business, die meisten tiere von madame tussaud stammen.
damit es nicht allzu trocken bleibt, hier der link zu einem kleinen feinen film.
torgau rules!
http://www.youtube.com/watch?v=GfIBZCIOm3s